Rostock auf dem Weg zur Q-Stadt!

10 gute Gründe, warum eine Teilnahme für Ihr Unternehmen sinnvoll ist:

1. Kundenfreundlichkeit: Qualitätsmanagement macht kundenfreundlicher: Alle
Mitarbeitenden ziehen am gleichen Strang – das merken die Gäste.


2. Kundenbindung: Gute Qualität bringt mehr als teure Werbung und erhöht die
Kundenbindung: Neue Kunden zu gewinnen kostet 5- bis 7-mal mehr als Stammkunden zu
halten.


3. zufriedenere Mitarbeiter: Qualitätsmanagement bringt zufriedenere Mitarbeiter und weniger
Fluktuation: Weil sie in die Einarbeitung und Umsetzung des Qualitätsprogramms einbezogen
werden, sind Mitarbeiter motivierter, zufriedener und treuer.


4. Imagepflege: Betriebe mit Qualitätssiegel wirken imagefördernd: Wer die Qualität weiterentwickelt,
trägt zur Imagepflege des jeweiligen Reiselandes bzw. seiner Gemeinde bei.


5. Vorsprung zum Wettbewerber: Qualität vergrößert den Vorsprung zu den Mitbewerbern:
Kunden suchen in der touristischen Angebotsvielfalt Orientierungshilfen. Gerade mit Hinblick
auf die zunehmende Konkurrenz aus dem Ausland ist die Qualität unserer Serviceleistungen
ein unersetzlicher Bestandteil.

6. Vorteile bei Marketingorganisationen: Marketingorganisationen bevorzugen Unternehmen
mit Qualitätssiegel: Bei Promotionen und in Publikationen werden Betriebe, welche gezielt ihre
Qualität entwickeln, bevorzugt.


7. weniger Kosten: Qualitätsmanagement heißt weniger Kosten: Die Einführung eines
Qualitätsmanagement-Systems ist zwar nicht gratis, aber noch viel teurer ist es, immer die
gleichen Fehler zu machen.


8. besseres Preis-/Leitungsverhältnis: Bessere Qualität bedeutet mehr Gewinn: Bessere
Leistungen schlagen sich unmittelbar in Ihrem Geschäftserfolg nieder.
Wiedergutmachungskosten werden vermindert und die Kundenbindung gefördert.


9. verbesserte Finanzierungsmöglichkeiten: Qualitätsmanagement verbessert
Finanzierungsmöglichkeiten: Finanzierungen werden an Businesspläne gekoppelt, die immer
häufiger die Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen fordern.


10. mehr Kreativität: Hohe Dienstleistungsqualität bringt Wettbewerbsvorteile: ServiceQualität
Deutschland fördert die Kreativität der Dienstleistungen, macht sie schwer kopierbar und
verbessert die Marktchancen.

Sie benötigen weitere Informationen? 

Ihre Ansprechpartner

Kristin Gütschow

Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde

Tel.: +49 (0)381 381 29 85

E-Mail: ServiceQualitaet@rostock.de

 

Sandra Radau

Prüfstelle ServiceQualität

Tel.: +49 (0)381 80 899 396

E-Mail: pruefstelle@servicequalitaet-mv.de

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